Tag 108, Wolgograd, Russland

Die Fahrt war wie gestern, nur wärmer. Klimaanlage musste helfen.
Seit Tagen kein Wald mehr, gestern und heute keine Kühe, wenig Ackerland.
Ist aber auch anders als in Deutschland. Die Straße führt oft weit an den Orten vorbei, sie verbindet sie nicht. Manchmal fahre ich durch kleine oder mittelgroße Orte. Aber sowas wie Berlin/Potsdam gibt es hier gar nicht. Schon gar nicht Ruhr-Gebiet.

Mein Hotel liegt in dem Bereich von Wolgograd, in dem sich die Rote Armee noch gehalten hat. Die Wehrmacht hatte 90% des Stadtgebietes erobert, das Stück fehlte.Hätte den Krieg aus deutscher Sicht nicht gerettet, hätte sie auch das erobert!

Ich ging in einen falschen Eingang rein. Ein Pförtner fragte mich sowas wie….essen…rastaurant? Ich: Gdje Gostiniza? Er auf deutsch: Um die Ecke! Und der Mann beim einchecken – hat Deutsch studiert. Deutsche Spuren überall:

Cafe GRETEL

Und immer wieder WM 2018:

Ein Jahr und eine Woche:

Sicher unbewusst: Unsere Farben

Die Realität:

Eher gelb, rot, schwarz.

Restaurant Bamberg:

Das Bamberg-Rastaurant.

Und auf der Karte: Salat: „Meine liebe Marie“ 390 Rubel -6.50 € Teuer! Dreisiebenass gegen Pik Dame. Verstehe ich nicht.

Deutsches Bier

und Musik

Bin von einem Kamerateam angesprochen worden. Es ging um Puschkin. Ich erkläre, dass ich nichts versteh und ob sie Englisch oder Deutsch könnten…Peinliches Schweigen. Abbbruch. Kurz darauf kam die junge und sehr ambitionierte Frau zurück und zeigte mir auf ihre Handy eine für mich unverständlichen Texx in Englisch. Ich erklärte, dass es in Deutsch besser wäre.
Ich verstand den Text trotzdem nicht. Kam mir wie Lyrik vor. Was weiß ich von Puschkin? Trotzdem Kamera an und eine Frage zu Puschkin, die ich nicht verstand. Das Einzige, das ich zu DDR-Zeiten aus Russland las, war Aitmatow. Freiwillig, weil er in den 80ern viel Kritisches schrieb. In der Schule sollten wir „Djamila“ lesen. Hab ich nicht. Soll gut sein. Das sagte ich. Erzählte was von Goethe usw. Werde aber sicher nicht im Wolgograder Lokalfernsehn zu sehen sein…

Allee der Helden

War sehr heiß.

Es wurde was gefangen.

???

Die ewige Flamme.