Tag 317, 12. Juli 2018, Ledec nad Sazavou, Tschechien

Ledec nad Sazavou
liegt wohl genau im Zentrum des Landes.

Bin auf den Ort gekommen, als ich bei wikipedia was über den Film „Brother Grimm“ von Terry Gilliam (12 Monkeys, Monty Python) las. Der Film wurde z.T. hier gedreht. Der Ort kann es nicht sein,

eher die Burg, aber ich erinnere mich nicht daran. Bin also zur Burg:

Die Vorburg …

Hauptburg

Das Museum zuerst ein große Enttäuschung! Irgendwas über Pfadfinder, ausschließlich Tschechisch.

langweilig!

Aber dann diese Wand:

und diese Bastelbögen!

Dann entdeckte ich das:

Clarence A. Worral hat 1896 dafür ein Patent eingereicht.

Nennt sich Igel im Käfig und ist ein mechanisches Puzzle. Warum es hier in Tschechien so populär ist – keine Ahnung!

An der Kasse verstand mich niemand… Zu Kaufen gab es auch nichts. Bin dann auf den Turm:


Ausklang:

Ist das eine arabische Großfamilie? Normalerweise: Mutter und einige Kinder…..

Abendstimmung