Tag 008, Warschau, Polen

Es regnete nur. Aber mit der Straßenbahn kam ich zum Schloss. 1944 von den Deutschen in Schutt und Asche gelegt, beschloss (gute Wortspielerei?) man es wieder aufzubauen. Und das 1971, in realsozialistischen Zeiten! Ausschließlich mit Spenden. Und es kann sich sehen lassen – ein anderes Konzept als in Berlin. Hier hat man das Alte kopiert. Aber eindrucksvoll!


Reste nach 1954, hinten die Weichsel.

Es wurde einiges gerettet: Fußböden, Stuck, Gemälde, Möbel usw. Der Rest einer Wand in den Trümmerbildern wurde auch verwendet.
Doch beeindruckend!
Was mich allerdings verblüffte: Der deutsche Sprecher des Audio-Guides ist scheinbar in vielen Speichern vertreten – mir war die Stimme sehr bekannt!

Noch was: Habe festgestellt, dass die einzelnen Tages-Seiten nicht einfach zu finden sind (Henry sei Dank!): Auf der rechten Seite unter „Neueste Beiträge“. Da findet man bei Bedarf die Tage 3-7.