Tag 012, Augustow, Polen

Der Tag begann mit Sonnenschein!

Was für ein Morgen!

Bin nach einem üppigen Frühstück (war wieder allein im Restaurant)  weiter zur Wolfsschanze, dort wo der mutige Stauffenberg leider versagte. Hatte eine deutschsprachige Führung, einen Historiker, der mir nach einer Stunde sein Buch über die Anlage verkaufte. War hoch interessant! Er widersprach z.B. der These, dass die Lagebesprechung eigentlich in einem Bunker stattfinden sollte und in die Baracke verlegt wurde. Im Bunker wären alle tot. Er vertritt die nachvollziehende Meinung, nahezu alle Lagebesprechungen fanden in der Baracke statt, nur die Ankunft Mussolinis verlegte den Termin nach vorn und Stauffenberg schaffte es in der kurzen Zeit und 2 Fingern weniger nicht, den 2. Zünder zu aktivieren. Hier einige Bilder:

Bei der Einweihung der Gedenktafel 1992 waren auch die 3 Söhne Stauffenbergs da.

Das sind die Fundamente der Baracke.


Auf dem Weg zu meiner jetzigen Unterkunft, entdeckte ich eine Festung.War eine preussische Anlage an der Ostgrenze Ostpreußens. Aber leider zu.

Der Ort hier geht so.