Tag 385, 19. Juli 2019, Bydgoszcz, Polen

Der Bromberger Kanal

war mein Ziel. Die Stadt war ja mal … preußisch… deutsch?

Unter Friedrich 2. (dem Großen) gebaut, ermöglichte er die Schifffahrt zwischen Oder und Weichsel. Vor dem 1. WK erweitert, ein Arm im Ort zugeschüttet, ein neuer 1915 gebaut. Vor 10 Jahren ist der alte Arm renaturalisiert worden:Das Gabäude hinten ist eine Schule, der Kanal sieht heute anders aus!Ist heute ein Park. Bin dann mit dem Taxi zu der Stelle, an der sich die beiden Kanäle treffen/trennen.

Links der aus dem 20. Jh., rechts der zu Friedrichs Zeiten. Wollte dann den , den Friedrich bauen ließ, überqueren;Die „Brücke“ war keine.Stadtbilder: Auf dem alten Markt diese Linie:Der 18. Längengrad Ost:SODA 2.0 – was bedeutet das ?   Ultra -Vegan mit verdünntem Wasser?

Das Wlan ist hier schlecht.Download ist ok. Aber:  Im Hotel braucht ein Bild eine Minute zum Hochladen. Gestern im Pub, – das Gleiche, hHeute war dort gar kein W-lan. In der Jazz-Kneipe ging es.Der Barkeeper ist ein Künstler! Ich fragte ihn, ob ich ihn filmen darf. Ich durfte, Nur leider sind 34 Sekunden für dieses Programm zu lang. Kommt also später!